Sonntag, 26. Juli 2015

Vom Edelweißtal zur Puezhütte

Bei unserer Tour vom Grödner- über Cir- und Crespeinajoch vor zwei Jahren hatten wir den Schlenker zur Puezhütte nicht mehr geschafft. Das holten wir bei unserem diesjährigen Aufenthalt gleich am ersten Tag nach und wir stellten fest, dass es auch ohne die große Runde eine gute Strecke zu laufen war. Über die Edelweißscharte stiegen wir auf, überquerten den Kamm und gingen durch eine weißkarstige Landschaft mit mehr oder wenigen felsigen Höhen und Tiefen bis zur 2475 m hoch gelegenen Puezhütte. Oben auf der Alm angekommen stellten wir fest, dass dies der einzige Weg zur Hütte war und fragten uns, wie denn wohl all die Getränke und Speisen hier heraufgebracht würden, denn der Weg, den wir gegangen waren, kam wohl für solche Transporte nicht in Frage. Ab und zu bringt ein Helikopter die Waren, erfuhren wir bei unserer Pause an einem der Tische auf der Sonnenterrasse. Die Hütte wird seit über 70 Jahren in dritter Generation von einer Familie bewirtschaftet und man kann hier auch übernachten, inmitten des unvergleichlichen Panorama im Naturpark Puez-Geisler.






Wanderung von Colfosco durch Edelweißtal
und -scharte zur Puezhütte
am 16. Juli 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen